Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung vom 16. Juni 2026 – 525—2026-0002549
Rahmentermine
Schülerinnen und Schüler sind zu Beginn der Qualifikationsphase und Studierende zu Beginn des 3. Semesters über die sie betreffenden Rahmen- und Fachprüfungstermine zu informieren und zu beraten.
Für die Abiturprüfung im Jahr 2028 an Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs (Sommersemester 2028), Waldorfschulen und für die Externenprüfung werden die folgenden Rahmentermine festgelegt:
| Ende der Leistungsbewertung | Donnerstag, 30. März 2028 |
| Prüfungsvorbereitung | ab Freitag, 31. März 2028 bis Donnerstag, 6. April 2028 |
| Erste Konferenz des Zentralen Abiturausschusses | Donnerstag, 6. April 2028* |
| Letzter Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 | Freitag, 7. April 2028* |
| Schriftliche Abiturprüfungen Haupttermine** (Termine für die einzelnen Fächer - Anlage A) | ab Dienstag, 25. April 2028 bis Freitag, 12. Mai 2028 |
| Schriftliche Abiturprüfungen Nachschreibetermine (Termine für die einzelnen Fächer - Anlage B) | ab Montag, 15. Mai 2028 bis Montag, 29. Mai 2028 |
| Übergabe der Prüfungsarbeiten zur externen Zweitkorrektur | Dienstag, 23. Mai 2028 |
| Rückgabe der Prüfungsarbeiten der externen Zweitkorrektur beziehungsweise Weitergabe zur Drittkorrektur | Mittwoch, 7. Juni 2028 |
| Rückgabe der drittkorrigierten Prüfungsarbeiten | Dienstag, 13. Juni 2028 |
| Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach | ab Montag, 15. Mai 2028*** |
| Letzter Tag der mündlichen Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach | Freitag, 7. Juli 2028 |
| Letzter Tag der Zeugnisausgabe | Samstag, 8. Juli 2028* |
* Für Waldorfschulen und für die Externenprüfungen werden abweichende Regelungen durch Verfügung der oberen Schulaufsicht getroffen. ** Der Download für die ersten beiden Prüfungstage findet am letzten Werktag (ohne Samstag) in den Osterferien statt. *** Da gegebenenfalls zeitgleich zentrale Nachschreibetermine für die schriftlichen Prüfungen im 1.–3. Fach angesetzt sind, ist dies bei der Terminplanung für die Prüfungen im 4. Fach zu berücksichtigen. Nachschreibetermine mit zentral gestellten Prüfungsaufgaben haben in jedem Fall Vorrang vor der Terminsetzung der Schulen für Prüfungen im 4. Fach. | |
Abweichend von Nr. 4 des Runderlasses vom 19. Mai 2022 (BASS 12 - 65 Nr.1) endet das erste Schulhalbjahr der Qualifikationsphase 2 an Gymnasien und Gesamtschulen am 23. Dezember 2027, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2027.
Der Termin für die Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen wird auf den 14. Januar 2028 festgelegt.
Die Leistungen, die innerhalb des ersten Halbjahres der Qualifikationsphase 2 erbracht wurden, werden in diesem Fall nach Ablauf des Beurteilungszeitraums durch die Aushändigung der Schullaufbahnbescheinigungen dokumentiert.
Prüfungsvorbereitung
Vom 31. März bis 6. April 2028 bereiten die Schulen nach jeweils eigener organisatorischer Maßgabe auf die Prüfungen in den Abiturfächern vor.
Die Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung ab dem 31. März 2028 ist für die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden verpflichtend.
Diese Teilnahme ist nicht mehr Grundlage der Leistungsbewertung gemäß § 48 Absatz 2 SchulG.
Fachprüfungstermine
- Für die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen des Jahres 2028 an den Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen, Weiterbildungskollegs (Sommersemester 2028) und für die Externenprüfung werden für die einzelnen Fächer die Prüfungstermine entsprechend der Anlage A und die gegebenenfalls notwendigen Nachschreibetermine entsprechend der Anlage B festgelegt.
- Der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) sind im Prüfungsportal NRW (PP NRW) im Bereich der prüfungsbezogenen Meldungen die Angaben derjenigen Schülerinnen und Schüler bzw. Studierenden mitzuteilen, für die ein Nachschreibetermin erforderlich wird.
- Aus organisatorischen Gründen müssen mehrere Prüfungsfächer an einem Prüfungstag zusammengefasst werden. Dadurch kann es in sehr wenigen Fällen zu Überschneidungen kommen. In einem solchen Fall hat zunächst das Leistungskursfach den Vorrang und die Prüfung im Grundkurs oder die Erweiterungsprüfung in den alten Sprachen erfolgt am entsprechenden Nachschreibetermin.
- Im Falle einer Überschneidung eines Prüfungstermins mit einem religiösen Feiertag kann ein Prüfling mit entsprechendem Bekenntnis auf Antrag am zentralen Nachschreibetermin teilnehmen. Dieses Anliegen ist der Schule durch den Prüfling bzw. einen Erziehungsberechtigten vor der Prüfung mitzuteilen.
- Die Prüfungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr.
- Für die externe Zweitkorrektur werden für den Abiturjahrgang 2028 der Grund- und Leistungskurs des Faches Englisch festgelegt.