Leichte Sprache

Tastatur mit rot hinterlegter Taste und der Beschriftung leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite standardsicherung.schulministerium.nrw.de.

Herzlich willkommen!

Das ist die Seite der Standard-Sicherung Nordrhein-Westfalen.

Hier können Sie etwas über zentrale Prüfungen lesen.

Zentrale Prüfungen sind Tests. 

Sie sind für alle Schülerinnen und Schüler gleich.

Was sollen Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen?

Dafür gibt es feste Regeln. 

Diese Regeln heißen Bildungs-Standards und Kern-Lehr-Pläne.

Wie sollen Schülerinnen und Schüler lernen?

Darüber entscheidet jede Schule selbst.

Aber: Alle machen gleiche Prüfungen.

  • Damit an allen Schulen die gleichen Regeln gelten.
  • Damit man sehen kann: Haben die Schülerinnen und Schüler die Lern-Ziele erreicht?

Die erste Seite von standardsicherung.nrw.de ist die Start-Seite. 

Informationen in Leichter Sprache zu den Inhalten auf der Startseite

Von der Start-Seite aus kommt man zu den Informationen über die zentralen Prüfungen.

Es gibt Prüfungen in verschiedenen Schul-Stufen. 

Und Schul-Formen.

Sie finden in verschiedenen Schul-Fächern statt.

Zum Beispiel:

  • Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10
  • Zentral-Abitur in der gymnasialen Oberstufe und im Beruflichen Gymnasium

Es gibt Prüfungen in verschiedenen Sprachen.

Zum Beispiel:

  • In Deutsch
  • In einer Sprache aus einem anderen Land

Es gibt Prüfungen für Schul-Abschlüsse. 

Man kann Schul-Abschlüsse später machen. Auch wenn man nicht mehr zur Schule geht.