Weitere Dokumente

Abiturformulare

Für den organisatorischen Ablauf der Abiturprüfung können die hier angebotenen Formular-Muster verwendet werden. Weitere fachspezifische Formulare finden sie ebenfalls auf dieser Seite weiter unten.

Formulare und Konzeptionshilfen für das Fach Kunst (Gestaltungsaufgabe)

Der Formularsatz Kunst Gestaltungsaufgabe (Formular 11 – 14) sowie die Hilfe für die Konzeption von Abituraufgaben im Fach Kunst wurden an die Anforderungen des neuen kompetenzorientierten Kernlehrplans angepasst. Die neuen Formulare sind ab dem Abitur 2017 verbindlich.

Sollten bereits Vorschläge für die schriftliche Prüfung (Gestaltungsaufgabe) zusammen mit den alten Formularen eingereicht worden sein, ist eine neue Einreichung mit den neuen Formularen für das Abitur 2017 nicht erforderlich. Ab 2018 gelten dann die neuen Formulare ohne Ausnahme.

Die Formulare sind im Acrobat Reader ausfüllbar:

Formulare für Entwürfe zur Einreichung von Abituraufgaben 

Für die Erstellung von Aufgabenentwürfen können die hier angebotenen Layout-Muster verwendet werden. Zum Herunterladen der Dateien mit der rechten Maustaste klicken und »Ziel speichern unter …« auswählen.

Mustervorlage2018
Standard (für die meisten Fächer) Standard 2018
Fremdsprachen Fremdsprachen 2018
Physik und Informatik PH_IF_2018
Mathematik M_2018
Die Layout-Muster können fachspezifisch angepasst werden.
Die fertigen Aufgabenentwürfe können unter https://www.beispiele.nrw.de/ hochgeladen werden.
Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 04.04.2017