Bitte Fach auswählen

Mathematik - MSA

Unterrichtsvorgaben

Fachliche und sonstige Hinweise

Aufgabenbeispiele für den ersten Prüfungsteil ohne Hilfsmittel ab 2023

Ab dem Prüfungsjahr 2023 sind für den ersten Prüfungsteil der Zentralen Prüfungen 10 (ZP10) im Fach Mathematik lediglich die Hilfsmittel Zirkel und Geodreieck zugelassen. Die Ausrichtung des ersten Prüfungsteils auf das Arbeiten ohne die Hilfsmittel Formelsammlung und Taschenrechner wird durch die Beispielaufgaben in diesem Dokument exemplarisch illustriert. Die Sammlung ist weder vollständig noch abschließend. Viele Aufgaben aus dem ersten Prüfungsteil vergangener ZP10 sind ebenfalls unverändert für das Arbeiten ohne Hilfsmittel geeignet.

Formelsammlungen

In der schriftlichen Prüfung im Rahmen der Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 (ZP 10) ist für das Fach Mathematik als Hilfsmittel eine handelsübliche Formelsammlung oder die im Internet bereitgestellte Formelsammlung zugelassen. Diese Formelsammlung muss im Unterricht eingeführt und regelmäßig verwendet worden sein (vgl. ZP 10-Verfügung).

Die vom Ministerium für Schule und Bildung unter „Standardsicherung NRW“ im Internet bereitgestellte Formelsammlung wurde überarbeitet (Stand: Dezember 2022) und ist in zwei Fassungen verfügbar:

  • Die Fassung „Formelsammlung ZP10 – Anforderungsniveau EESA (vormals HSA 10)“ ist für die schriftliche Prüfung auf dem Anforderungsniveau des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (EESA, vormals HSA 10) vorgesehen.

  • Die Fassung „Formelsammlung ZP10 – Anforderungsniveau MSA“ ist für die schriftliche Prüfung auf dem Anforderungsniveau des Mittleren Schulabschlusses (MSA) vorgesehen. Darüber hinaus kann diese Formelsammlung – insbesondere bei binnendifferenzierten Kursen nach Anspruchsebene – auch für die schriftliche Prüfung auf dem Anforderungsniveau des EESA (vormals HSA 10) verwendet werden. Dabei ist sicherzustellen, dass in der Prüfung dieselbe Fassung verwendet wird, mit der im Unterricht gearbeitet wurde.

Mündliche Prüfungen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule