Suchergebnis

Gefundene Einträge: 202

Sortieren nach: Titel Letzte Änderung

Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Materialien für Fachseminare der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Sek. I und Sek. II)
Ergänzungsmaterial Informatik zum Lehrplannavigator
Hinführung zum Ableitungsbegriff
Der Lehrende erläutert an Aushangzetteln die Kriterien und methodischen Schritte und die Kollegiaten und Kollegiatinnen bearbeiten vertiefend einen Einführungstext zur Projektarbeit.
Berechnung des Erwartungswerts mit dem Skalarprodukt und der Varianz mittels einer selbst definierten Vektorfunktion im CAS DERIVE
Bekannte und neu vorgestellte Vektor-Operationen im CAS Derive für Berechnung von Wahrscheinlichkeiten in Baumdiagrammen
Material 1: Lernkulturen im Vergleich: Unterricht im Lehrgang und Projektunterricht (tabellarische Gegenüberstellung) und Material 2: Bereicherung der Lernkultur durch Projektunterricht: besonders geförderte Kompetenzen (tabellarischer Überblick)
Arbeitsblätter zur Einführung von "Linearen Gleichungssystemen" (eindeutig, mehrdeutig und unlösbar) anhand einer betriebswirtschaftlichen Verflechtungsaufgabe abgerundet durch eine Optimierungsaufgabe
Eine Beispielaufgabe für die Kompetenz „Darstellen“ ist die Aufgabe „Box-Plots und andere Diagramme“.
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit zur Voreinstellungen von Schülerinnen und Schülern zum eigenen Konsum
Systemisches Denken am Beispiel des Informellen Sektors der Abfallwirtschaft im indischen Pune
Eine Beispielaufgabe zum Einführen in die Bedienung einer Tabellenkalkulation
Diagnosetest als Einführung in den Themenbereich Stochastik
Dokumentation, Grundlagenübersicht, Gesamtübersicht
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ein Beispiel zum Kennenlernen von dynamischer Geometriesoftware

Einstieg in die Analytische Geometrie

E-G1 Einführungsphase Lineare Algebra/Analytische Geometrie
Vom anwendungsbezogenen Einstieg in die Integralrechnung zum Hauptsatz der Integralrechnung

Zusammenhang zwischen Informationstext, graphischen Abbildungen und Funktionsterm

Material für Gruppenarbeit
zur Bearbeitung durch die Kollegiaten
Modellbildung in der Statistik am Beispiel des Lungenvolumens
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
<p>Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten f&ouml;rdert.</p>

Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs

Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.

Arbeitsblätter
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen

Nicht-geometrischer Übergang zum Thema Übergangsmatrizen mit Hilfe des Monopoly-Spieles

Dokumentation einer Projektarbeit
Utilitaristische und deontologische Ethik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Jahrgangsstufe 9/10 (mündlich) – Realschule,
Möglichkeiten der Integration musikalisch-ästhetischer Kompetenzen im Musikleben der Schule
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
Für Sozialwissenschaften (Achtung: für Sozialwissenschaften/Wirtschaft bitte die weiteren Checklisten unten herunter laden!)

Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential)

Vorbereitung des Ableitungsbegriffs
Die Testmodule dienen zur kontinuierlichen Überprüfung des Lernstandes in verscheidenen Themenbereichen der Stochastik.
Sonnenscheindauer: Einführungsphase - Funktionen und Analysis (E-A1)
Vollwertige Inversfunktion zur Standardnormalverteilung im Computer-Algebra-System (CAS) DERIVE
Möglichkeiten der Integration musikalisch-ästhetischer Kompetenzen in Unterrichtsvorhaben
Aufbrechen bisheriger Negativerfahrungen und Vermittlung von Erschließungsstrategien zu Leseverstehen
Entwicklung von Deutungshypothesen bei der Auseinandersetzung mit bildhafter Sprache
Verstehende Rekonstruktion eines Wirklichkeitsmodells im Drama
Vertiefte Lektüre der BD „Les yeux de Leïla“ und ihre handlungsorientierte Umsetzung
Die französische Berufswelt kennen lernen und an einem Bewerbungsgespräch teilnehmen
Kompetenzorientiertes Arbeiten im Bereich der Morphologie anhand ausgewählter Epigramme Martials
Kompetenzorientierte Satzanalyse am Beispiel der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos
Kompetenzorientierter Umgang mit satzwertigen Partizipialkonstruktionen am Beispiel ausgewählter Textstellen lateinischer Literatur der Renaissance
Kompetenzorientierte Wortschatzarbeit an ausgewählten Textstellen aus Ovids Ars amatoria
Graphische und handlungsorientierte Lösung mathematischer Probleme aus dem Alltag
Erläuterungen und Demonstration mit dem CAS DERIVE am Beispiel einer Wählerbefragung
Herleitung der Volumenformel
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12

Aufgaben provozieren Schüleraktivität

Die Schüler interpretieren Funktionen aus realen Kontexten und gelangen zu exakten Deutung der in den Aufgaben eingeführten Begriffe.

© 2014 Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)