Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8

Termine für das Schuljahr 2014/2015 (länderübergreifend)

24. Februar  2015:   Englisch bzw. Französisch ab Klasse 5
26. Februar  2015:   Mathematik
02. März       2015:   Deutsch 


Aktuell

    

Dieses Online Angebot informiert über die Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen und stellt aktuelle Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung bereit. Ergänzende Materialien stehen als Download zur Verfügung und dienen zur Unterstützung der Arbeit in den Schulen.

Lernstandserhebungen sind eine wichtige Grundlage für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden.
Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen bieten darüber hinaus eine schulübergreifende Perspektive. Die Schulen können sich mit den Ergebnissen vergleichen, die in Nordrhein-Westfalen insgesamt und in Schulen mit ähnlichen Standortvoraussetzungen erreicht wurden. Eine solche schulübergreifende Einordnung hilft, den Erfolg der pädagogischen Arbeit besser einschätzen zu können.

Lernstandserhebungen sind ein Diagnoseinstrument und werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet (siehe Runderlass des MSW vom 20.12.2006 (BASS 12-32 Nr. 4) in der zurzeit gültigen Fassung vom 25.02.2012).

Zusammengefasst lassen sich die folgenden Ziele der Lernstandserhebungen formulieren:

  • Feststellung des Lern- und Förderbedarfs in den überprüften fachlichen Bereichen,
  • Weiterentwicklung des Unterrichts und der schulischen Arbeit,
  • Standardüberprüfung und Qualitätssicherung,
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Kernlehrpläne und nationalen Bildungsstandards,
  • Stärkung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften,
  • Bereitstellung von ergänzenden Informationen für die schulübergreifende Qualitätssicherung.

Weitere Informationen finden Sie unter "Fachbezogene Informationen". (Seite wird z. Zt. überarbeitet)

 

Testschwerpunkte

Schuljahr 2014/2015:

Termine und Schwerpunkte der Vergleichsarbeiten werden länderübergreifend festgelegt und unter  Termine bekannt gegeben.

Das Üben für die Testschwerpunkte ist nicht erforderlich. Eine Vorbereitung auf den Diagnosetest - im Sinne des Vertrautmachens der Schülerinnen und Schüler mit den Formaten und dem Ablauf - ist dagegen sinnvoll. Materialien hierzu finden Sie unter  Vor der Lernstandserhebung.

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen  (IQB), Berlin.

 

Teilnahmeregelungen

An den Tests nehmen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen teil.

Ausnahmen: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen und im gemeinsamen Unterricht (GU) können freiwillig teilnehmen - ihre Ergebnisse gehen aber nicht in die Gesamtauswertung ein. Die Entscheidung hierfür liegt im Ermessen der Schule.
Schülerinnen und Schüler, die weniger als 12 Monate in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, nehmen noch nicht teil.

Förderschulen können auf freiwilliger Basis an den Lernstanderhebungen teilnehmen (siehe hierzu die  Informationen für Förderschulen).

 

Ansprechpartner in NRW

Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Arbeitsbereich 2 - Bildungsforschung, Evaluation und Schulentwicklung

Kevin Isaac & Anja Kurpiers
Paradieser Weg 64
59494 Soest

E-Mail: lernstand8@qua-lis.nrw.de

Fax: 02921 / 683-228
Support (Unterstützung) für den Zeitraum der Lernstandserhebungen
Tel.: 02921 / 683-535

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© 2014 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 15.07.2014