Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase

Im Zuge der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe nehmen Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen gemäß § 14 Abs. 1 Satz 3 APO-GOSt (BASS 13 – 32 Nr. 3.1 B/Nr. 3.2 B) seit dem Schuljahr 2011/2012 an zentralen Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben teil. 
  • Die Klausuren dienen der Standardsicherung am Ende der Einführungsphase und geben im Hinblick auf die Anforderungen in der Qualifikationsphase Rückmeldungen hinsichtlich der erreichten Leistungen.
  • Die zentralen Klausuren werden in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
  • Da in den modernen Fremdsprachen die Möglichkeit gefördert werden soll, eine Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung zu ersetzen, ist zunächst keine zentrale Klausur in den Fremdsprachen vorgesehen.

Am Ende des Schuljahres 2009/2010 wurden Beispielaufgaben pilotiert und evaluiert. Sie können zur Vorbereitung auf die zentrale Klausur ebenso genutzt werden wie die Originalaufgaben der Jahre 2011 und 2012, die im geschützen Bereich eingestellt sind.

Beispielaufgaben:

Vorgaben für 2013:

Weitere Informationen:

Zur Erleichterung der Organisation

Die Klausuren beginnen jeweils zur 1. Stunde, unabhängig davon, wann der Unterricht an der einzelnen Schule einsetzt. Wegen der unterschiedlichen Phasierung des Unterrichts wird die Dauer der Klausur auf 100 Minuten festgesetzt.

Hinweise zum Umgang mit den Klausurunterlagen in Deutsch und Mathematik:

Die von den Schülerinnen und Schülern angefertigte Arbeit ist ihnen nach der Korrektur zurückzugeben und verbleibt bei ihnen.

Für die Besprechung der Klausuren und ihrer Ergebnisse wird empfohlen, im Fach Deutsch den Schülerinnen und Schülern die Kriterienliste, im Fach Mathematik die beiden Bewertungsbögen mit den von ihnen jeweils erreichten Punktzahlen auszuhändigen (Punkte 5 a) und b) bzw. 7 der „Unterlagen für die Lehrkraft“). Die Erläuterungen (Deutsch) bzw. die Modelllösungen (Mathematik) sind als Hilfen für die Lehrkräfte bei der Korrektur und bei der Besprechung der Klausuren gedacht.